Oft leiden Übersichtlichkeit, Integrität, Nachvollziehbarkeit und Vollständigkeit unter der Datenmenge, die ein Unternehmen über die Jahre angesammelt hat. Wie ein modernes Enterprise Information Management diesem Chaos entgegenwirken kann:
Wir leben in einer Zeit, in der sich Prozesse schnell ändern. Unternehmen und Organisationen müssen dynamisch auf den Markt und ihr Umfeld reagieren. So steigt auch die Anforderung an Unternehmen: Flexibilität und Schnelligkeit haben dabei einen hohen Stellenwert. Dementsprechend ist es für Unternehmen wichtig, sich ständig zu fragen „Wo stehen wir heute?“ Erst wenn Prozesse genau analysiert werden, wird klar wo ihre Schwächen liegen, unter denen nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Mitarbeiter leiden. Unklarheiten, undefinierte Zuständigkeiten, Überlastung, Unvollständigkeit, Kontrollverlust, oder schlicht eine zeitintensive Suche nach Informationen. All das sind vermeidbare Schwachstellen, die durch ein funktionierendes Enterprise Information Management vermieden werden können.
Der Begriff „Enterprise Information Management“, kurz EIM, beschreibt die Verwaltung aller Informationen im Unternehmen. Dabei werden die Faktoren Ort, Nutzer, Autor, System, Anwendung, Format, Device und Zeit berücksichtigt.
Da wir aktuell in einer Zeit leben, in der Daten teileweise in elektrischer Form, größtenteils aber auch in Papier verwaltet und archiviert werden, ist es schwierig, einen schnellen, unkomplizierten und systemübergreifenden Zugriff zu ermöglichen. Hinzu kommen auch die Anforderungen an den Datenschutz, die Datensicherheit und die Erfüllung rechtlicher Vorschriften. All das muss ein Enterprise Information Management berücksichtigen und sich strategisch Ausrichten.
Kennen Sie ihre Risiken? Hätten Sie in diesem Moment die passenden Unterlagen für den Wirtschaftsprüfer parat? Sind Sie sich über alle Anforderungen, Begriffe, Systeme, Schnittstellen und Abgrenzungen Ihrer Arbeitspakete bewusst? Ein EIM bietet die Lösung all dieser Fragen.
Mit einem EIM werden nicht nur Verträge und Dokumente verwaltet. Es werden vor allem Risiken minimiert und Potenziale erkannt, die dazu führen, die Unternehmensprozesse kontinuierlich zu verbessern. Damit steigt nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch die allgemeine Effizienz des Unternehmens.
Ein solcher Wandel geschieht jedoch nicht von einem Tag auf den anderen. Wir, die B&L Management Consulting GmbH, helfen Ihnen, aktuelle und absehbare Entwicklungen zu beobachten und daraus eine passende EIM-Strategie zu entwickeln. Wir ermitteln Handlungsbedarfe und organisatorisch technische Lösungskonzepte. Von der ersten Orientierung bis hin zur Implementierung im Betrieb begleiten wir Ihren Prozess und achten bei allen Überlegungen auf die Wirtschaftlichkeit.
So können wir Ihnen helfen, Prozesse, Dokumente und Arbeitsabläufe zu kontrollieren und Zuständigkeiten und Verantwortungen genau zu bestimmen.
Einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert nimmt dabei die Sicherung der Unternehmensergebnisse ein. Nur wenn Fortschritte und auch Rückschritte dokumentiert und gesichert werden, kann im nächsten Schritt darauf aufgebaut werden. Nur so kann eine effiziente Steigerung der Recherche nach Informationen zukünftig gelingen.
Transparenz, Verlässlichkeit, Verbesserung und vielleicht sogar eine papierlose Zukunft. All das steckt in einem EIM und kann damit Ihr Unternehmen nachhaltig verändern.